Lernen bei ELEKTRA.

Starte mit uns in deine Zukunft!

Du wünschst Dir eine interessante, abwechslungsreiche Ausbildung, ein angenehmes Arbeitsklima und neue Herausforderungen?

Bei uns hast du die Möglichkeit, in verschiedenen Projekten internationale Luft zu schnuppern und deine persönlichen Stärken weiterzuentwickeln. Wir bilden Industriekaufleute, Kaufleute im E-Commerce und Fachkräfte für Lagerlogistik aus.

Offene Ausbildungsstellen findest du unten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du hast Fragen? Ich helfe gerne!
Nadine Loose, Tel. 05223 185 364, E-Mail

Erfahrungsberichte unserer Auszubildenden und ehemaligen Auszubildenden

„Bei ELEKTRA habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Anschließend wurde ich für den Innendienst im Vertrieb Export übernommen. Als Azubi bekommt man einen Einblick in jeden Unternehmensbereich. Durch selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten fühlt man sich in den jeweiligen Abteilungen direkt voll integriert. Ein weiteres Plus: Das gute Ausbildungsgehalt! Von Anfang an wird man offen von allen Kollegen aufgenommen und man fühlt sich direkt als Teil des Teams. Diese familiäre Arbeitsatmosphäre ist einfach toll! Meine Highlights: Gemeinsam mit den anderen Azubis eigenverantwortlich Projekte bearbeiten und der betriebliche Englischunterricht!“

Dana Terraschke
Vertrieb Export
ELEKTRA GmbH

"Ich habe Industriekaufmann bei der ELEKTRA GmbH gelernt und anschließend ein praxisintegriertes Studium zum B.Eng. Wirtschaftsingenieur in Kooperation mit der ELEKTRA GmbH abgeschlossen. ELEKTRA bietet die Möglichkeit alle Abteilungen kennenzulernen während der Ausbildung und auf individuelle Vorlieben Rücksicht nehmen zu können. Das „Coolste“ während meiner Ausbildung war die Möglichkeit das „Kaufmann/frau International Certificate (KIC)“ zu absolvieren inklusive eines dreiwöchigen Aufenthalts in London."

Thorben Hanke
ehem. Auszubildender
ELEKTRA GmbH

"Ich habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der ELEKTRA GmbH gemacht und wurde anschließend in der Buchhaltung bei der EHLEBRACHT Holding AG übernommen. Während der Ausbildung bin ich alle Abteilungen durchlaufen und habe so alle Abläufe und Tätigkeiten die in einem Unternehmen anfallen besser kennengelernt. Durch Projekte hatte man die Möglichkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit den anderen Azubis auszutauschen. Besonders gefallen hat mir der Zusammenhalt zwischen den Azubis und die Hilfsbereitschaft der Kollegen. Man wird durch die Ausbilderinnen super unterstützt und durch die Ausbildung geleitet. Weitere Vorteile sind die 35std-Woche und das Ausbildungsgehalt. Meine Highlights während der 3 Jahre waren die Messebesuche und das DigiScouts-Projekt."

Melinda Eryilmaz
Finanzbuchhaltung
EHLEBRACHT Holding AG

„Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung im IT-Bereich. Die EHLEBRACHT-Gruppe bot kurzfristig eine Ausbildungsstelle an, was mir zu der Zeit sehr entgegen kam. Außerdem wirkte die Unternehmensgruppe sehr attraktiv für diesen Aufgabenbereich. Dies wurde durch die damalige Online-Anzeige deutlich. Die Unternehmensgruppe ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe. Folglich gibt es in der IT einen sehr facettenreichen Aufgabenbereich, welcher sich über mehrere Standorte verteilt. Somit gestaltet sich der Alltag stets abwechslungsreich. Weitere Vorteile sind flexible Arbeitszeiten sowie das mobile Arbeiten. Zudem gab es nahezu jederzeit die Möglichkeit IT-Themen zu vertiefen bzw. sich in der Ausbildung weiterzubilden, zu lernen und sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Die spannendsten Erlebnisse währen der Ausbildung waren zum einen die Durchführung des Abschlussprojekts, die Geschäftsreisen zu externen Standorten, die Zusammenarbeit in der Abteilung und auch mit anderen Kollegen/Mitarbeitern und die Events z.B. Azubi-Treffen, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, etc.“

Pascal Brunstein
Fachinformatiker für Systemintegration
EHLEBRACHT Holding AG

„Auf ELEKTRA aufmerksam wurde ich, über eine Online-Stellenbörse. Was ich besonders spannend fand, war das dort der Ausbildungsberuf der E-Commerce-Kauffrau angeboten wurde. Ich absolviere momentan die Ausbildung zur Kauffrau für E-Commerce und befinde mich im zweiten Lehrjahr. Zu Beginn meiner Ausbildung gab es nicht viele Unternehmen, die diesen Ausbildungsgang zur Kauffrau im E-Commerce anboten. Außerdem kann man einige Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, die die Firma unterstützt. Ich denke, das Beste ist es, seine Arbeitskollegen besser kennenzulernen und ein gutes Klima in der jeweiligen Abteilung zu erleben und mitzugestalten. Das steigert die Motivation und die gute Laune bei der Arbeit. Außerdem hatten wir Azubis die Möglichkeit an einem Digitalisierungsprojekt teilzunehmen. Das hat viel Spaß bereitet, sich ein Projektziel zu überlegen und es auch durchzuführen und am Ende den Geschäftsführern vorzustellen. Die eigenständige Arbeit und der Support der Mitarbeiter waren wirklich etwas Besonderes. Mein Highlight war das Digitalisierungsprojekt. Es hat Spaß gemacht und ich konnte die Azubis aus meinem Betrieb noch etwas besser kennenlernen, wodurch eine engere Bindung entstanden ist“

Malwina Meister
ehem. Auszubildende
ELEKTRA GmbH

"Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der EHLEBRACHT GmbH & Co. KG in Enger gemacht. Für die EHLEBRACHT GmbH & Co. KG habe ich mich entschieden, da das Unternehmen einem sehr gute Einarbeitungsphasen gibt und man hier sehr freundlich aufgenommen wird. Außerdem ist man sehr gut in Verbindung mit den Azubis aus anderen Berufsgruppen und kann oft mit denen gemeinsam an einer Sache arbeiten."

Dominik Marolt
ehem. Auszubildender
EHLEBRACHT GmbH+ Co.KG

„Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Vielleicht fragt ihr euch, warum ELEKTRA? Das hab ich mich zuerst auch gefragt. Ich habe nach einem großen Industrieunternehmen in der Nähe gesucht, bei dem ich auch mit den Produkten selber etwas anfangen kann. Zudem sprach mir das Familienunternehmen zu. Man ist nicht nur eine Nummer im Unternehmen, denn jeder kennt jeden und das geht echt schnell. Man kann wirklich jede Abteilung durchlaufen und wird bei allem unterstützt! Egal ob Schulisch oder auf der Arbeit. Wenn man Glück hat bekommt man sogar die Möglichkeit auf Messen mitzufahren! Insbesondere das nette und entspannte Arbeitsklima gefällt mit bei ELEKTRA besonders gut.“

Finja Knauf
ehem. Auszubildende
ELEKTRA GmbH

"Vor einem Monat habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei ELEKTRA begonnen. Damals bin ich durchs Internet auf das Unternehmen aufmerksam geworden und bewarb mich daraufhin direkt. An dem Berufsfeld der Industriekauffrau gefällt mir vor allem, dass man einen Einblick in jede Abteilung erhält, und man nach dem Abschluss sich entweder weiter spezialisieren kann, oder aber auch der Grundstein für einen ganz anderen Berufsweg gelegt ist. In meinem ersten Monat hat mich das Unternehmen positiv überrascht, die Arbeitskollegen sind alle freundlich und aufgeschlossen, Aufgaben werden einem ausführlich erklärt und durch diverse Tätigkeiten Abwechslung geboten. Zurzeit bin ich noch beim Wareneingang und der Qualitätssicherung, hier liegt mein persönliches Highlight beim Prüfen der Wareneingänge, da diese Aufgabe interaktiver ist und hierbei ganz bestimmt keine Langeweile aufkommt."

Julia Rahl
Auszubildende 2. Lj.
ELEKTRA GmbH